Statements

Hier gibt es alle wichtigen Neuerungen oder Änderungen im Spiel nachzulesen.
Gesperrt
Gast

Statements

Beitrag von Gast » 12.07.2008 23:18

frecker hat geschrieben:Nun, da meine Statements in den anderen Threads einfach übergangen wurde und keiner wirklich lesen und verstehen wollte, was ich schreibe, versuche ich es hier in diesem doch sehr freundlichen thread noch einmal.

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die ruhige und sachliche Vorgehensweise ohne Wut, Hetze und Unterstellungen.

Es ist nämlich manchmal gar nicht so einfach sich durch soviel wüste und teilweise wirklich unverschämten Beschimpfungen zu kämpfen und mit offenen Mund und dennoch einer freundlichen Miene zu antworten.
Es ist auch wirklich schwer ruhig zu bleiben, wenn einem Sachen unterstellt und Dinge aus der Luft gegriffen werden, nur um die eigene Argumentation zu unterstreichen.
Da ist man wirklich hilflos und so fühle ich mich in dieser Situation auch.
Vor allem weil ich weiß, dass gerade Übertreibungen und Unterstellungen von vielen sehr gerne gesehen und angenommen ja oft noch ausgebaut werden und man im Prinzip gar keine Chance hat dagegen anzugehen, weil man sich gegenseitig damit aufputscht.



Nun aber dennoch zum eigentlichen Thema Förderaktionen.

Definintion Förderaktion
Öffentliche Bekanntgabe einer Fördermaßnahme
und oder häufige Ab- oder Verkäufe zu unüblichen Handelspreisen, durch die ein starker Gewinnverlust einher geht.

Damit sind keine günstigen Verträge oder gute Handelsgeschäfte gemeint!
(Hier eine große Bitte an die User, bitte übertreibt in eurer Reaktion nicht immer so sehr, dass ihr alles drastisch und maßlos auslegt, als würde man euch Festpreise diktieren und alles verbieten ;) )

Für alle die von mir eine klare Aussage zu erlaubten Preisen haben möchten:

Auf Grund der vielen Wechselwirkungen mit Menge /Einkauf/ Verkauf, Produktion und der Möglichkeit des mehrfachen Hin- und Herversendens kommt es nie auf den Preis, sondern immer auf die Gesamtbevorteilung an, was ja auch als einziges Sinn macht.
Aus diesem Grund kann ich nicht sagen, ein Preis zwischen 20-22 ist erlaubt. Würde ich das schreiben, so könnte man z. B. legal massig ununterbrochen Waren zu 20 an die eine Firma und zu 22 an die andere Firma zurück senden und massig Geld verschieben....

Deshalb will und kann man sich da nicht festlegen.
Das ist auch gut so, weil wir ja die Preise gar nicht festlegen möchten und euch hier soviel Freiheit wie möglich geben wollen.



Förderaktionen waren und sind in all unseren Spielen grundsätzlich verboten. Wir haben uns z.B in Kapiland sehr viele Mühe gegeben und dies immer wieder genau erläutert.
Wir haben dort apelliert mit Tips zu helfen und den Usern nicht den Stolz auf ihr eigenes Erschaffenes zu rauben.
Wir haben ein Unterforum für Mentoren, die tatkräftig mit Tips halfen, erstellt.
Ja, auch die Geschenkstatuse sind aus diesem Grund eingeführt worden, um dennoch die Möglichkeit zu geben sich gegenseitig Gutes zu tun ohne den anderen zu pushen..
Dieser Gedanke sollte auch hier klar aufgezeigt werden, was deutlich versäumt wurde

Leider habe ich hier nicht auf die strenge Regeleinhaltung geachtet, so dass nach und nach hier und da im Forum Threads auftauchten und es versäumt wurde die Ersteller entsprechend zu informieren und darauf hinzuweisen. Das war mein Versäumnis, für das ich mich noch einmal entschuldigen möchte.

Da ich das nicht tat, haben wohl auch die Teammitglieder diese Notwendigkeit nicht erkannt.
So wurde das von den Usern nach und nach immer stärker praktiziert und für normal gehalten.
Wobei ich das natürlich verstehe, schließlich ist es ein sehr schönes Gefühl anderen zu helfen und ja, man fühlt sich doch stark und mächtig, wenn man die Laufbahn eines Newbies beschleunigen kann...
Das kenne ich aus meiner Spielzeit und kann das sehr gut nachvollziehen
Eigentlich ein sehr schöner Gedanke, man hilft anderen, die Community wird gestärkt und das hört sich auf den ersten Moment wirklich super an...

In unserem allerersten Spiel haben wir genauso gedacht und sind hier auch nicht eingeschritten. Leider hatte dies nach und nach ein Förderchaos ohne Ende zu Folge....und wir haben aus dieser Erfahrung heraus in all unseren Spielen vorab entsprechende Grenzen gesetzt, die hier eben leider nur lapidar gezeigt wurden.

Warum?
Nicht umsonst sind in unseren Spielen organisierte und deutliche Newbieförderung nicht gestattet und ich möchte euch nun einmal erklären warum und was sonst passieren kann.

Es ist nicht möglich bei einer Förderung deutliche Grenzen und zusätzlich eine Handelstoleranz zu setzen, so dass es hier insgesamt zu Überschreitungen kommt.
Je mehr ein Spieler erwirtschaftet hat, umso mehr gibt es Förderungen die nicht mehr sinnvoll sind und dem Spieler das selbständige Aufbauen abnehmen.
Gerade weil es Spaß macht andere zu beschenken, gibt es hier kaum ein Halten. Auch verliert man ja nicht wirklich etwas, denn hier im Spiel bekommt man ja immer wieder einen Gewinn und muss nicht für etwaige Verluste sparen.
Man kann hier keine wirklichen Grenzen definieren, schließlich ist das ein Handelsspiel und es muss einen toleranten Raum für Preisspannen geben
Doch warum soll der eine genau dort aufhören, wenn der andere das in etwas geringerem Maße auch macht?
So kann ich am Ende nicht mehr unterscheiden, ob es um Cheatereien, Zweitaccounts oder Förderung geht und ich muss im Prinzip alles tolerieren.

Natürlich kann man sagen, das müsst ihr schon trennen, da müsst ihr halt jeden Fall haarklein prüfen....
Aber wenn das so überhand nimmt wie es jetzt angefangen hat ist das nicht mehr machbar.
So werden Machtkämpfe ausgefochten "Wer fördert am meisten" so dass man am Ende Millionen spart wenn man jeden Förderer abklappert und sein Geld gut versteckt.
Und Gilden fördern ihre Mitglieder enorm um deren Wachstum wiederum für sich zu nutzen (im Prinzip nichts anderes als Kredite).

Wo ist dann also ein Unterschied zu Schenkungen und Krediten?
Da tun sich viele Lücken auf :(
Ach, eine kleine Förderung ist doch halb so schlimm, wendet man hier sicher ein.
Aber da das ganze schleichend immer etwas heftiger wird und so nicht wirklich von einander unterschieden werden kann, ja sogar unter dem Deckmantel "Hilfe" die Grenzen sicher und ohne wirkliche Risiken ausgeweitet werden können, ist es dennoch enorm wichtig einen Einhalt aufzuzeigen.


Dieses Einhalt gebieten ist, so muss ich zugeben, nun natürlich sehr negativ gelaufen, da ich hier nicht wirklich bei der Sache war und nur kurz auf einige Anfragen reagierte.
Warum das so war und wie dies zustande kam möchte ich ebenso kurz erklären:


Ich wurde um Hilfe gebeten , weil jemand bemerkte dass sein Förderaktion ausgenutzt wurde und ich wurde darum angesprochen, jede einzelne Förderaktion auf Rechtmäßigkeit zu prüfen.
Im gleichen Moment wandte sich ein Moderator wegen einer Förderaktion an mich.
Ich war hier total überrascht, da ich davon ausging, dass man auch hier von Anfang an auf das Verbot von Förderaktionen hingewiesen hat und bat darum grundsätzlich Förderaktionen zu verbieten, weil dies für mich selbstverständlich war.
Zu dieser Zeit war mir nicht bewußt in welchem Maße diese hier schon stattfanden. So wurde das Verbot nach meiner Anweisung durchgeführt und die Reaktion war entsprechend heftig, weil sich viele in ihrem üblichen Geschäften eingeschränkt fühlten.

Mein Fehler war hier, dass ich an die Vernunft der User rebellieren wollte und dachte, man könnte nachvollziehen um was es mir ginge.
Da aber soviel ungezügelte Wut und Unverständnis aufkam und man sich dabei ständig gegenseitig aufpeitschte, hatte ich natürlich keine Chance.

Wie man an meinen Beiträgen in den anderen threads sehen konnte, wurde meine Erklärung einfach ignoriert, oder zerpflückt und falsch dargestellt, so dass es keinen Sinn machte weiter zu reagieren.

Da es hier nun einen thread gibt, indem man auch ohne Beschimpfungen und Unterstellungen auskommt versuche ich nun also noch einmal mein Glück und hoffe, dass der ein oder andere die Sachlage erkennt und versteht.

Noch kurz zu dem Vorwurf, es gäbe ständig neue Regelungen.
Diese Regelung gab es schon immer, sie wurde nur leider einfach ignoriert.
Das ist keine neue Regelung, wenn ich auch verstehe, dass es von euch so aufgefasst wird, weil das nie wirklich erklärt wurde.

Eine weiterer Handelsthreadregelung die vor kurzem stattgefunden hat, kam vom Team, da dringend eine festere Regelung notwendig war, um ständige Schwierigkeiten einzudämmen.
Bitte werft das nicht in einem Topf unter "die wollen uns ärgern", das sind zufällig aufeinander treffende Regeln.

Es ist mir bewußt, das Regeln immer Unmut hervorrufen, bitte vergesst aber nicht, dass hier immer nur so weit geregelt wird, wie es notwendig ist.
Niemand erstellt gerne Regeln. Es ist mühsam sie aufzusetzen und die Einhaltung zu prüfen, deshalb versuchen wir mit so wenig wie möglich auszukommen und sehen das auch gerne lockerer.
Was gar nicht so gut ist, weil man dann oft nachfassen muss, was noch weniger angenommen wird, wie man an diesem Beispiel sieht.


Dennoch sind Richtlinien und Regeln in einer größeren Gemeinschaft notwendig um das Miteinander zu regeln und dort Grenzen zu setzen, wo ein Belang das Belang des anderen trifft oder man versucht etwas unfair auszunutzen.
Wenn es also neue Regelungen gibt, dann meist nur aus dem Resultat des Verhaltens der User. Das ist leider überall so und wirklich schade, da dann, da gebe ich euch recht, auch die User Einschränkungen hinnehmen müssen, die eigentlich nichts dafür können.


Bitte denkt einmal darüber nach und werft uns nicht blinde Regelwut oder Berechnung vor, wenn wir versuchen das Miteinander zu regeln und auch mal Grenzen setzen müssen, die nicht so bequem sind.
Bitte reagiert auch nicht überzogen, indem ihr alles in Frage stellt und plötzlich den Weltuntergang seht, weil etwas strenger gehandhabt wird als vorher.

Vielen Dank fürs Lesen.
sorry, ich gebs auf! *seufzt*
Weder auf diese Weise noch auf diesem Niveau möchte ich mit euch kommunizieren, bitte seid so nett und beachtet dies.

Ihr wollt ganz genaue Regeln?
Natürlich können wir Festpreise einführen, jeden nur täglich einen bestimmten Handel durchführen lassen und so gewährleisten, dass alles "fair" zugeht. Aber ein Überregelung ist quatsch, denn die würde das Spielen nicht mehr möglich machen.
Um eine genaue Definition in allen Belangen zu erreichen, müssten wir ein Regelwerk erstellen, das niemand mehr in der Lage ist innerhalb von ein paar Stunden zu lesen und dennoch würde irgend jemand eine Lücke finden unfair zu agieren und darauf beharren, das steht nicht in den Regeln, das darf ich!
Deshalb ist es kurz und knapp verfasst und heißt auf Deutsch
Übertreibt es nicht und bleibt fair!
oder eben
keine extremen Vorzugsgeschäfte, keine Kredite, keine Schenkungen


Wir wollen nämlich, dass ihr Spaß habt , dass ihr handeln, feilschen, Schnäppchen machen könnt und dass sich die Preise auch durch eure Interaktion verändern - so läuft es in Wirtschaftssimulationen....

Was wir nicht wollen ist, dass man diesen ganz normalen Spielraum auf unfaire Art und Weise nutzt und sich dadurch einen unfairen Vorteil verschafft.

Es ist klar, dass es hier massenhaft Möglichkeiten gibt diesen Spielraum auszunutzen, ebenso klar haben wir ja auch aufgezeigt, dass man nicht alles verbieten kann.

Deshalb muss man einen Rahmen setzen und nur dort ein Stop setzen wo es sinnvoll ist, dennoch kann dieses Stop nie genau definiert werden.
Denn es ist nun mal klar, dass es immer auf die Gesamtsituation ankommt.

Dinge wie die Anfängerförderung sind nun mal ein Übertritt der Grenze.
Das ist folgendermaßen zu erklären.
Es gibt eine natürliche Toleranzgrenze, die ja bei einem freien Handel notwendig ist.

Bei der Anfängerförderung fallen zwei Dinge aufeinander
A. die Newbieförderung (bei der die Toleranzgrenze bis aufs letzte und oft auch mehr ausgenutzt wird)
B die Toleranzgrenze, (die nötig ist um bei kleinen Schwankungen nicht zu überreagieren)

Beides gemeinsam wird verdammt eng, insbesondere weil Newbieförderungen sicher immer mehr steigern und von den Usern als normal angesehen werden, wenn sie erlaubt sind.. und diese Preise schon wieder regulären Anfänger-normalpreise bedeuten, die man dann aus Höflichkeit noch mal runtersetzt oder erhöht
Wird also Förderung erlaubt, so werden die Grenzen verschoben, es muss wiederrum eine Toleranzgrenze obenauf gepackt werden und ist es nicht mehr möglich Cheaterei und Förderung zu unterscheiden.
das ganze weitet sich dann immer mehr (ich schreibe hier aus Erfahrung)

Ebenso erginge es uns wenn wir Beispielsweise erklären würden 20% über dem Marktpreis ist ok...

Auch hier müssten wir sozusagen eine mehrfache Toleranzgrenze setzen, da der Marktpreis ja ständig schwankt... und es ja auch noch Handelsspielraum geben muss.

Die Folge, es gewinnt der, der am meisten cheatet, weil keiner mehr wirklich unterscheiden und eingreifen kann.

(Wiederhole ich mich nicht gerade?)

Ich bin sicher, ihr versteht das sehr gut, schließlich hat das bisher jeder User verstanden, wobei ich die Taktik des Nicht-Verstehens und den Übertreibungen fast clever finde :)

Es ist doch folgendermaßen:

Die Gilden haben bisher mit ihrer Förderung ihre Mitglieder und damit auch die Gilde sehr gut und schnell stärken können, da dies ja im Prinzip ein Kredit war, der sich auch entsprechend im Wachstum auswirkte.

Das dies nun wegfällt gefällt diesen natürlich nicht, das ist verständlich.
Dennoch ist es nun mal notwendig, um ein Chaos zu vermeiden.

Das heißt einige Spieler möchten die Regel nicht, weil ihnen die persönlichen Interessen wichtiger als der Spielablauf insgesamt sind.
Noch dazu ist die einfach Regelung "spiel fair" wesentlich schwerer zu umgehen, als alle Regelwerke der Welt, auch davon ist nicht jeder begeistert. Lücken suchen und nutzen macht Spaß und manch einer findet sich dabei besonders clever das zu nutzen, was andere aus Anstand nicht tun. so ist das leider sehr oft.

So kommen wir also auf keinen grünen Zweig.
Deshalb noch einmal ganz klar.

Förderungen sind nicht gestattet, wieso und warum wurde nun mehrfach erklärt und ich möchte darum bitten dies einzuhalten.
Bitte übertreibt in euren Reaktionen nicht so extrem als würden wir das Handeln verbieten oder euch diktatieren ;)
Uns geht es nur um ein faires Spiel, in dem man auch ohne Förderung auskommen kann ;)

Vielen Dank

Ich möchte hier noch einmal daran erinnern, dass wir immer erst dann einschreiten, wenn es notwendig wird.
Niemand erstellt Regeln, weil er gerade Lust dazu hat oder "machtgeil " ist, dass macht viel zu viel Arbeit und bringt nur Frust.

Ich würde auch jetzt lieber hilfesuchenden Menschen helfen als uneinsichtigen Usern, die um ihre Vorteile kämpfen, oder denen es einfach grad langweilig ist zum dritten Mal erklären, um was es geht.

Regeln werden gemacht um User zu schützen und entstehen aus einer dringenden Notwendigkeit
Das läuft folgendermaßen, es läuft alles normal und es gibt kaum Beschränkungen.
Irgend jemand kommt auf die Idee unfair oder betrügerisch zu handeln oder eine Sachlage extrem auszunutzen. Dies nimmt so überhand, dass es unmöglihch ist den rechtschaffenden User davor zu schützen-
Es wird eine Regel eingeführt die entsprechendes von Anfang an unterbindet und somit Mißbrauch unterbindet.


Es kommt mir nicht auf die Supportarbeit an, sondern auf den Fakt, dass diese Aktion nie in das Spiel eingebunden war.
Wenn ich das also erlaube wird man sich natürlich darüber beschweren warum das nicht sicher ablaufen kann. Das ist nicht machbar und auch gar nicht erwünscht ist.

Die Tatsache, dass irgendjemand seinen Slotvermietung irgendwo im Handel gepostet hat und das von den Moderatoren übersehen wurde, bedeutet nicht, dass es deshalb legal ist.
Diese Funktion war nie ins Spiel eingebunden und kann nur über Verschiebungen stattfinden, die regelwidrig sind.

Hier wird wieder etwas gesucht, über das man sich eschaffieren kann, obwohl es nie anders praktiiziert wurde
Demonstrativ wird hier Stimmung gemacht indem man Gebäudehandel und Slotvermietung über einen Kamm schert

bitte beruhigt euch mal und lasst euch nicht von ein paar Usern gezielt aufstacheln

Fakt ist
Gebäudehandel ist ok
Slotvermietung nicht, da es hier mit Verschiebungen einhergeht und man hier keinerlei Sicherheit hat.
Natürlich kannst man jemand beauftragen oder das abmachen, da hab ich keine Möglichkeit das zu unterbinden oder zu prüfen, ich muss aber darauf hinweisen, dass es keine unrechtmäßigungen Verschiebungen geben darf und niemand hilft, wenn ein Gebäude verschwindet.
Ebenso ist es natürlich nicht gestattet Gebäudeslots anzubieten, um die 100er Gebäudegrenze zu umgehen.

Gast

Beitrag von Gast » 13.07.2008 17:40

Da ich immer wieder darauf angesprochen werde, wo es denn die Regel gibt, dass man z.B keine Slots vermieten oder Clanmitgliedern durch Pushen zum schnelleren Wachstum verhelfen kann, damit man selbst insgesamt schneller wächst. Hier noch mal kurz die dazu schon immer vorhandene Klausel.

(5) Lücken, die zur unplanmäßigen Kapitalbeschaffung führen und nicht einzeln aufgeführt sind, aber dennoch zum unfairem Spielen ausgenutzt werden können, sind nicht zu verwenden, da ansonsten Löschung droht.

Gast

Beitrag von Gast » 14.07.2008 15:00

Gut!
Dann kann ich hier mal antworten, da ja die Hauptdiskutierenden, bereits ihren post abgesetzt haben.
Ich nehme mir hier den kürzesten, der die meisten Meinungen wiederspiegelt (da es so am übersichtlichsten ist und halte mich ebenso kurz zum klaren Verständnis)
A.) Gefällt es dir nicht, dass wir Slotvermietung und Fördergelder auf Grund Missbrauchs unterbinden?

Nein es gefällt mir nicht, dass ich als ehrlicher Spieler mir nun Gedanken darüber machen muss, mit wem ich wie handeln darf, nur weil einige Cheater Missbrauch treiben.
Das Problem ist, dass die Grenzen ja nicht eindeutig festgelegt werden KÖNNEN - das sehe ich ein.
Nur, dass ich nun eben reichlich verunsichert bin, ob ich von verschiedenen Leuten verschiedene Preise nehmen oder bezahlen kann. Das habe ich bisher (unabhängig vom Allod) getan, da ich meine Dauerlieferer bevorzuge. Nach der Regelung müsste ich nun darauf achten, dass unter meinen Dauerlieferern keine Anfänger sind...oder mit der Angst der Sperrung leben...
Das ist ja prima! Denn da kann ich dich absolut beruhigen!
Als normaler Spieler muss man sich keine Gedanken machen wie und mit wem man spielt. Man muss sich nur dann Gedanken machen, wenn man versucht hat die Möglichkeiten Übermaße auszureizen und sich so einen enormen Vorteil verschafft. Zum Beispiel durch die Neurekturiterung von Newbies und damit verbundener Slotvermietung die meist im Gegenzug
eine "Förderung" beinhaltete um den Account entsprechend zu pushen.

A) Hast du denn Sinn verstanden, möchtest aber dass wir eine genaue Regelergänzung einfügen, wenn ja, könntest du mir den Text dazu in etwas aufzeigen?

Den Sinn hab ich verstanden - eine genaue Regelergänzung wäre nicht schlecht, über den Text würde ich mir gern ein paar Gedanken machen. SO einfach ist das (S.O.) leider nicht, was sicher auch der Grund ist, dass es die Ergänzung noch nicht gibt.

Du möchtest ganz genau aufgezeigt haben, was du wann wie darfst, weil du immer noch unsicher bist..
Das kann ich gut verstehen und wir werden versuchen hier noch mal deutlich zu informieren.
Allerdings ist das sehr schwierig.

Vorzugsgeschäfte, Schenkungen und Kredite sind verboten - das heißt nichts anderes als Förderungen sind verboten.
Natürlich ist Handel, ob günstig oder auch mal weniger günstig, nicht verboten, kann ja gar nicht! Und somit kann man natürlich auch günstig an neue Spieler verkaufen.
Das rechtfertigt aber keineswegs threads wie:
Ich kaufe Newbies Waren 5% über den Marktpreis - denn das ist eine eindeutige Bevorteilung, selbst wenn sie sich absolut im Rahmen hält - was ja eigentlich auch jeder verstehen sollte.
Es gibt keine Möglichkeit alles genau zu begrenzen und ebenso soll ja nicht alles vorgeschrieben werden.
Wenn ich nun schreibe jeder darf einem Newbie 5 Brötchen zu 2 schenken, wäre das ja absoluter Quatsch, ebenso wie jede andere Prozentangabe oder ein Festpreis. :) Die Handelsgüter, Preise und Spannen sind ja sehr unterschiedlich und individuell, genau wie jedes einzelne Geschäft - und das soll unbedingt auch so bleiben.
Die Gesamtheit an sich und der jeweilige Vorteil den man daraus zieht, ist der entscheidende Faktor. Wobei auch hier nicht der Gewinn, der ja auch aus einem guten Geschäft herrühren kann, berücksichtigt wird, sondern die Geschäfte mit Grenzwerten in Menge, eine unfaire Inszenierung und oder eine Lückensuche zu Grunde liegt.
Wie schreibt man dies in der Regel?
Ich dachte damit ist das relativ klar.
(5) Lücken, die zur unplanmäßigen Kapitalbeschaffung führen und nicht einzeln aufgeführt sind, aber dennoch zum unfairem Spielen ausgenutzt werden können, sind nicht zu verwenden, da ansonsten Löschung droht.

Bitte helft mir eine Regel zu erstellen, die all dies berücksichtigt und keine Lücken oder Ausreden zulässt!
Das würde uns sehr helfen.

Bisher hatten wir das Raster, des gesunden Menschenverstandes in Bezug auf Regelauslegung, was halt eigentlich am schönsten wäre.

C) findest du das alles schlecht und möchtest einzig generell deinen Mißmut zum Ausdruck bringen?

Wie alles ? Neeeeein alles schlecht finden liegt mir nun GAR nicht. Laughing
Nur die letzten Regelungshäufungen stossen mir sauer auf.

Da bin ich sehr beruhigt aber auch verunsichert, da du ja oben schreibst, du möchtest eine neue genau detalierte Regel und bist dafür alles geregelt aufzuzeigen, obwohl die Grundlagen eigentlich klar sind.

Regeln sind etwas unangenehmes und das macht missmutig, das gebe ich dir recht. Man fühlt sich eingeschränkt, untergeben und hilflos, so sehen das viele. Deshalb wollen auch wir sie natürlich so lange es geht vermeiden und deshalb viel es auch den Moderatoren zeitweise so schwer das durchzuziehen.
Wobei Regeln eigentlich helfen sollen!
Sie sollen Grenzen aufzeigen, das Miteinander regeln, Probleme vermeiden und Halt geben, wenn man unsicher ist.
Die Regelhäufungen basieren eigentlich aus einem ehr positiven Grund, denn man kümmert sich, sieht Probleme und versucht hier einzuschreiten.

Gerade wenn das vorher nicht geschah und man gewohnt war alles imner legerer zu sehen , ist das natürlich noch schwerer anzuerkennen, das ist
vollkommen verständlich. Ebenso sollte man versuchen zu verstehen, dass ohne einige straffe Regeln dies immer weiter nach hinten geschoben werden. (siehe riesige Bannersignaturen)
Natürlich sagt sich der User, diese dumme Begrenzung!
Aber ebenso sagt sich ein anderer User, diese dummen riesigen Signaturen!
Wenn es also Überhand nimmt und Interessen aufeinanderknallen gibt es logischerwweise wieder den Hinweis auf die Regeln.

D) sonstiges sachlich aufgezeigt

Der Umgang mancher Moderatoren mit den Nutzern ist nicht in Ordnung und die Umsetzung der Regeln sowie manche neuerstandene Regeln ebenfalls nicht. (Die Bannerbegrenzung, das Handelsverbot)
Wir alle sind Menschen, sowohl User auch Moderatoren und die Spieleleitung. Jeder hat einmal viel Zeit einmal weniger, manch einer verlässt sich auf den anderen und wird enttäuscht oder falsch verstanden, manch einer ist überlastet oder einfach nur mal schlecht drauf.

Die Moderatoren sind ein Teil der Community, die sich für euch einsetzen und sich viel Mühe geben, dabei geht viel Zeit verloren und nicht immer ist es einfach bei vielen unterschiedlichen Meinungen jedem gerecht zu werden. Noch dazu müssen sie einerseits für Ordnung suchen, andererseits geduldig sein, das ist wirklich nicht einfach. Oft stoßen sie bei eigentlich selbstverständlichen Bitten auf Unverständnis, was die ganze Sache nicht viel einfacher macht.
Bitte unterstützt und respektiert sie in ihrem Tun und Handeln.
Genauso bitte ich die Moderatoren euch zu respektierten, aber auch weiterhin, wenn nötig deutlich Einhalt zu gebeten.

Ob Lehrer, Polizisten, Chefs, Mods, oder Spielleitung
aus irgend einem Grunde sind sie immer verhasst.
Meist weil sie am längeren Hebel sitzen, man eigentlich lieber möchte, das man alles selbst entscheiden kann oder weil man ihr eigentlich nötiges Handeln zwar verstehen kann, es aber einfach unbequem ist.

So wird dann gar nicht drüber nachgedacht, dass ein Lehrer nicht Hausaufgaben aufgibt um dich zu ärgern, sondern darum um dich noch einmal dazu zu bringen dich mit dem Lernstoff zu beschäftigen und genau das sein Job ist.

Auch wird nicht drüber nachgedacht, das die dumme Alkoholkontrolle andere Menschen schützen soll, sondern nur wahrgenommen, dass sie nervt.

Andererseits ist man dann doch ganz froh wenn man gerade auf der anderen Seite steht und geholfen oder eben vorgebeugt wird.
Genauso wie man froh ist, wenn ein Moderator im forum Pornolinks entfernt oder nervenden Spamm eindämmt.

Auf Grund dieser Problematik, benötigt man natürlich viel Spitzengefühl und der Tonfall ist natürlich enorm wichtig.

Gerade wenn man pausenlos angefahren oder ignoriert wird, kann das leicht verloren gehen.
Ich verspreche wir werden uns bemühen hier entsprechend darauf zu achten, so dass sich niemand schlecht fühlen kann.

Im Gegenzug möchte ich darum bitten nicht immer wieder auf eine ehemalig Ankündigung , die euch so nicht gefallen hat herumzureiten, sondern nach vorne zu sehen
Das wäre wirklich schön.

Gesperrt